Familiengottesdienst an Palmsonntag

Gelungener Neustart eines alten Formats

Natürlich sind Familiengottesdienste an sich nichts Neues. Neu ist, die Zielgruppe Familie mit (kleineren) Kindern wieder einmal direkt anzusprechen und neu zu verstetigen. Neu ist auch, mehr interaktive Elemente in der Gottesdienstgestaltung einzubauen. So hat sich ein kleines Team mit unseren beiden Pastorinnen einiges einfallen lassen.
Mit Palmen und lautem Gesang ist die Gemeinde zu Beginn in die Kirche eingezogen. Sich wie Jesus als König oder Königin fühlen! Als Gottes Kinder! Von Gott gesegnet. Passend zur Taufe. So wurden im Gottesdienst auch zwei Kinder durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen, ein Konfettiregen zeigt die Kraft und die Lebendigkeit des Segens Gottes. Das Bildertheater veranschaulichte Jesu Einzug nach Jerusalem.
Als Sinnbild der Freude auf Ostern und neues Leben malten die Kinder Ostereier an. Die Resonanz war außerordentlich gut und zeigt, dass es sich lohnt, in Zukunft regelmäßig Familiengottesdienste anzubieten.